Was ist Email Marketing?

Email Marketing

Was ist Email Marketing?

Mit ansprechenden MarketingWerbe-Mails (auch Newsletter genannt) landet die Werbung neuer Produkte direkt im Email Postfach des potenziellen Endverbrauchers. Doch Email Marketing ist weit mehr, als der Versand von Werbe-Mails. Ein ausgeklügeltes Email Marketing ist ein weit verbreitetes und besonders wichtiges Marketing-Werkzeug. Die Akzeptanz dieses Mediums ist nach wie vor sehr hoch, vor allem wenn es sich dabei um Opt-In- und anderen Transaktionsmails handelt: Bei einer Umfrage gaben 44 Prozent der Email-Empfänger an, einen Kauf nur aufgrund einer Marketing-Mail getätigt zu haben (Quelle: Studie, durchgeführt von Salesforce).

Der Begriff Newsletter Marketing wird häufig synonym verwendet, hat allerdings ein eher negatives Image, aufgrund der über die Jahre sehr stark gewachsenen Anzahl an mehr oder weniger guten Newslettern, die in vielen Email Postfächern ungeöffnet und ungelesen liegen bleiben. Statt Newsletter besser den Begriff Email verwenden.

Was genau ist Email Marketing?

Email Marketing per Definition ist ein Bestandteil des Direktmarketings und wird mit digitalen Nachrichten realisiert. Unternehmen treten mit Interessenten und Kunden per Email in Kontakt, um Marketing zu betreiben.

Das System des Email Marketings gehört dementsprechend zum Online Marketing in die Disziplin des Direktmarketings. Unternehmen profitieren damit nicht nur vom Ausbau bestehender Kundenkontakte, sondern auch von deren Festigung. Das alleinige Versenden ansprechender und kundenspezifischer Emails spielt mittlerweile eine wichtige Rolle im Marketing-Mix: Ganze 70 Prozent der befragten Kunden nutzen den Rabatt aus einer Mail (Quelle: Studie, durchgeführt von Salesforce).

Schreibweise von Email Marketing

Die laut Duden korrekte Schreibweise lautet E-Mail-Marketing. Die meisten Menschen schreiben allerdings Email Marketing. Aus diesem Grund wird hier die am meisten gebräuchlichste Schreibweise verwendet und nicht die laut Duden korrekte.

One to One oder One to Many im Email Marketing

Im Direktmarketing lassen sich zwei verschiedene Arten im Rahmen des Email-Kontaktes unterscheiden. Die one-to-one-Kommunikation sieht vor, dass sich das Unternehmen mit seiner Werbemail gezielt an eine einzelne Person richtet. Wohingegen diese Email bei der one-to-many-Kommunikation an beliebige und verschiedene Kundenverschickt wird. Das Ziel jedes Unternehmen innerhalb des Email Marketings sollte es sein, auf Spam, also unerwünschten und willkürlichen Werbemails, zu verzichten. Spam-Mails frustrieren nicht nur potenzielle Kunden, sondern können auch enorme Schäden anrichten.

Im Email Marketing kommt es mehr als in anderen Online Marketing Kanälen auf das passende Thema, relevante Inhalte, nützliche Informationen und für den Empfänger hilfreiche Tipps an.

Erfolgreiches Email Marketing

Mit dem richtigen System lässt sich Email Marketing leicht umsetzen. Das Ziel eines regelmäßigen Versands von Emails ist es, sich langfristig die Aufmerksamkeit der registrierten Empfänger zu erarbeiten und sich positiv in das Gedächtnis potenzieller Kunden zu bringen. Erst mit den richtigen Tricks wird der Newsletter-Versand zu einem umsatzstarken Marketing-Tool.

  • eine ansprechende und aussagekräftige Betreffzeile weckt die Neugier der Kunden
  • Mails mit einer persönlichen, individualisierten Ansprache werden mit höherer Wahrscheinlichkeit geöffnet
  • Grafiken sowie strukturierte Texte wirken nicht nur ansprechend, sondern auch professionell
  • die Möglichkeit zur An- und Abmeldung des Newsletters trägt wesentlich zur Kundenzufriedenheit bei

Email Marketing von morgen

Mit Email Marketing sollte sehr behutsam umgegangen werden. Der Begriff des Email Marketing ist tendenziell negativ belegt, weil viele Unternehmen diesen Marketing-Kanal ausschließlich aufgrund seiner niedrigen Kosten wählen und häufig ohne Fachkenntnisse im Marketing und im Email Marketing im Speziellen agieren – oder keinen Wert auf eine nachhaltige Kundenbindung legen.

Während heute der klassische Newsletter eine wichtige Rolle im Email Marketing einnimmt, setzen innovative Unternehmen Email Marketing im Rahmen ihres Kampagnenmanagement, im Customer Lifecycle-Marketing und im Product Lifecycle-Marketing ein. Zukünftig werden immer mehr Unternehmen den Nutzen für sich selbst und für die Empfänger erkennen und verstärkt auf diese Marketing-Formen setzen.

Andere Online Marketing Kanäle werden zukünftig stärker in Email Marketing Kampagnen integriert sein, zum Beispiel Social Media oder SEA und Inhalte entsprechend der Position auf der Customer Journey ausspielen.

Fazit zum Email Marketing

Ein effektiver Kundenkontakt und -aufbau lässt sich mit dem richtigen Email Marketing leicht umsetzen. Mithilfe diverser Tools, wie den sogenannten Emailings oder dem Newsletter-Versand, können Unternehmen moderne Kundenpflege betreiben, qualitative Adressen generieren und potenzielle (Neu-)Kunden auf neue Produkte sowie passende Angebote aufmerksam machen.

Beim Email Marketing muss allerdings auch stets der rechtliche Spielraum beachtet werden. Newsletter, Emailings oder sonstige Nachrichten dürfen nur zu Kunden gelangen, die sich vorher dafür registriert haben, sonst drohen Abmahnungen und hohe Strafen.

Auf dieser Webseite befinden sich zahlreiche Artikel mit Anleitungen und Erklärungen zu erfolgreichem Email Marketing. Schau dich gern um.

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